Hintergrundbild

Wetterblog

Wetter in Berlin und Brandenburg

Veränderungen im Jahr 2023

Sehr lange Zeit war es hier ruhig. Die Gründe dafür sind vielfältig. Erneut wurde viel im Hintergrund gewerkelt und es ist noch eine weitere Wetterstation hinzugekommen. Die Chronologie für dieses Jahr:

Mai bis Oktober 2023

  • Ausfall der Wetterstation Finowfurt vom 23. Mai bis 21. Oktober 2023. Grund: Defekt der Powerline Somit fehlt für die Jahresstatistik der gesamte Sommer, weshalb diese nicht aussagekräftig ist.

August bis September 2023

  • Ausfall der Wetterstation Großziethen vom 18. August bis 3. September 2023. Grund: PC wurde gehackt. „Einfallstor“ war das alte Windows-Betriebssystem. Auch hier sind die Werte für diese Monate nur bedingt aussagekräftig.

September 2023

  • Start der Langzeitaufzeichnung der Wetterstation Finow auf Wetterportal.net. Gleichzeitiger Test eines neuen, auf rein Linux basierten Erfassungssystems.
  • Deaktivierung der Subdomains – jeder Stationsstandort ist seitdem über wetterportal.net/standortname (z. B. https://wetterportal.net/grossziethen) erreichbar
  • Umstellung der Stunden-, Tages- und Monatsübersichten. Die Werte werden im jeweiligen Feld komplett farbig dargestellt statt – wie zuvor – nur in Form eines farbigen Balkens.

Oktober 2023

  • Umstellung der Standorte Finowfurt, Großziethen und Pankow auf eine rein Linux-basierte Auslesung der Wetterdaten mit Hilfe von weewx. Vorteile hierbei:

    Es wird keine virtuelle Windows-Maschine gebraucht, was wiederum Ressourcen und damit Stromkosten spart.

    Sämtliche Wetterdaten werden auf dem jeweiligen Stations-Linux-PC gespeichert. Dies ermöglicht, durch die zuvor selektierte Übertragung der Werte im JSON-Format auf den zentralen Server, eine genauere Erfassung der Messwerte. Fällt der zentrale Webserver einmal aus, werden Tages-, Monats- und Jahreswerte weiter gespeichert.

    Reduzierung der Datenbankabfragen und somit bessere Perfomance des hauseigenen Webseiten-Servers.

    Durch Zurverfügungstellung der Daten im JSON-Format bessere Kombination mit eigens progammierten Scripten für die Smarthome-Steuerung.

    Mehr Sicherheit, da nur noch ein Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand gehalten werden muss und veraltete Systeme nicht mehr zum Einsatz kommen.
  • Einbindung der aktuellen Messwerte der Station Finow in die Echtzeitwerte auf wetterportal.net
  • Entfernung folgender fiktiven Werte aus den Übersichtsseiten: Graslandfeuerindex, Waldbrandindex, Gewitterindex. Durch die Entfernung des letztgenannten werden zukünftig auch keine Gewittersymbole mehr in den Tagesübersichten auftauchen.

Man sieht: Es wurde dennoch viel gearbeitet und auf der Webseite selbst ist es kaum zu sehen.